vertrieb.     |    ziele. erreichen

Trainings sind meine Kernkompetenz.
bedarfsorientiert. fundierte Thementiefe.
maßgeschneiderte Seminare.

Im persönlichen Gespräch analysieren wir Ihren Bedarf.
Unabhängig von den hier vorgestellten Themenschwerpunkten erhalten Sie ein eigenes Konzept. Auf Ihr Unternehmen abgestimmt.



#v.01 Ausschreibungen verstehen + gewinnen

Kurzbeschreibung
Strukturierter Ansatz zur inhaltlichen Aufbereitung von Angeboten. Mit dem Fokus auf den Kunden und den eigenen Kompetenzen. So werden Ausschreibungen gewonnen.
Die Teilnehmer lernen den mehrstufigen Prozess kennen und trainieren ihn anwendungsorientiert.


Zielgruppe
KAM, Sales, Vertriebs-Organisationen

buchungs.anfrage

#v.02 Erfolgreich im Vertrieb. Intensiv-Workshop

Kurzbeschreibung
Lernen, worauf es im Vertrieb wirklich ankommt: Von der Methodik bis zur Kommunikation.
Alles, was den Handwerkskoffer ausmacht.

 Aussehen, Präsentation, Stimme, Wirkung 
• Wiedervorlagen und Aufbau eines Sales Funnel 
 Verständlich auf den Punkt kommen: Die eigene Botschaft im Gespräch rüberbringen
Die Kommunikationsstruktur des Gesprächspartners erkennen und sich darauf einstellen
 Den eigenen Kommunikationsstil kennen und gezielt anpassen 
 Bewusst erfolgreich sein

Zielgruppe
Sales 
Juniors, Vertriebs-Organisationen, Wiedereinsteiger Vertrieb

buchungs.anfrage

#v.03 Kundenorientiertes Schreiben

Kurzbeschreibung
Versteh ich dich? Verstehst Du mich?

Als Schnittstelle zu unseren internen und externen Kunden nutzen wir meistens den E-Mail-Kontakt. Zum Teil auch WhatsApp. Zahlen-, Daten- + Fakten-orientierte Menschen neigen dazu, schnell auf den Punkt zu kommen und sich sachlich auszudrücken, ohne die Komponente der Beziehungsgestaltung zu berücksichtigen. Dabei bleibt das Thema Wertschätzung wenig beachtet. Aspekte wie Empathie und das Eingehen auf den Kunden bleiben im Alltags-Stress unberücksichtigt. Verspätete Antworten resultieren, wenn sich Menschen am anderen Ende nicht abgeholt fühlen.
Aber auch Inhalte werden häufig unpräzise und verkürzt dargestellt. Fehlinterpretationen und Verständnisfragen sind die Konsequenz.

Zielgruppe
KAM, Sales, Vertriebs-Organisationen

buchungs.anfrage 

#v.04 Erfolgreich telefonieren

Kurzbeschreibung
Wie ist die Einstellung Ihres Teams zum Thema "Telefonieren"? Freude oder Frust? Angriff oder Flucht?
Kundenzufriedenheit wird zum Großteil über das Medium Telefon erreicht.

Wir erarbeiten ein Konzept individuell mit Ihren Mitarbeitern. Das Ziel: Erfolgreich mit Ihren Kunden und Interessenten zu telefonieren.

Zielgruppe
Sales, Vertriebs-Organisationen, Kunden-Innendienst, Produktion

buchungs.anfrage

#v.05 Erfolge aktiv gestalten

Kurzbeschreibung
Erfolg ist planbar.
Welche Weichenstellungen können von Ihrem Team aktiv gestaltet werden.
Ziele werden transparent und umsetzbar.

Zielgruppe
Mitarbeiter aller Ebenen

buchungs.anfrage

#v.06 Bauch vor Kopf. So wird entschieden

Kurzbeschreibung
Entscheidungen werden emotional getroffen. Und rational begründet.
Darauf ist unsere Kommunikation und Argumentation abzustimmen.

Zielgruppe
Sales, KAM, Kunden-Innendienst

buchungs.anfrage

#v.07 Den Markt im Blick

Kurzbeschreibung
Wer ist Marktteilnehmer. Wie ist der Mitbewerber aufgestellt.
Analyse des Marktes und der relevanten Wettbewerber in Bezug auf ein relevantes Projekt.
Wer sind die wichtigsten Player. Und was macht sie aus.
Prozesse und Tools zur Analyse.
Und dann? Nutzen der Schwächen + Stärken für die eigene Positionierung. Auch in Zukunft.

Zielgruppe
Sales, KAM

buchungs.anfrage

#v.08 sales.basics

Kurzbeschreibung
Lernen, worauf es im Vertrieb wirklich ankommt:
Wirkung | Präsentation | Verkaufsprozess | Argumentation | Kontaktpflege | Verkaufstrichter | WV | Transparenz

Zielgruppe
Auszubildende, Sales Juniors

buchungs.anfrage

#bd.01 Kundenorientierung. Gewinn für das Unternehmen. 

Kurzbeschreibung
Kundenorientierung muss gelebt werden. Das Bewusstsein für den persönlichen Einfluss eines jeden Mitarbeiters im Kundenkontakt für den Unternehmens-Erfolg wird verdeutlicht. Die individuelle Verantwortung herausgearbeitet. Optimierungsansätze werden entwickelt und trainiert.

  • Sensibilisierung für Kundenbelange
  • Selbstverantwortung
  • persönliche Herausforderungen meistern

Zielgruppe
Inhouse-/Backoffice-Mitarbeiter, Produktion, Vertrieb, Führungskräfte

buchungs.anfrage

#bd.02 Erfolg durch Kommunikation 

Kurzbeschreibung
Verständlich auf den Punkt kommen. Die Kommunikationsstruktur des Gesprächspartners erkennen.
Sich darauf einstellen. Den eigenen Kommunikationsstil kennen und gezielt anpassen.
Bewusst erfolgreich sein.

Zielgruppe
Inhouse-/Backoffice-Mitarbeiter, Produktion, Vertrieb, Führungskräfte, Mitarbeiter an Schnittstellen zum Kunden

buchungs.anfrage

#nw.01 Professionelles Netzwerken

Kurzbeschreibung
Aufbau und Pflege eines belastbaren, nachhaltigen Netzwerkes ist wesentlicher Bestandteil eines modernen, agilen Arbeitens.
In Networking steckt Arbeit. Es ist people-management: Geschick und Sensibilität im Umgang mit Menschen und verbindliche Interaktion.
In diesem Workshop erarbeiten wir worauf es beim Netzwerken
wirklich ankommt. Wie und Wo. Wieso. Weshalb. Warum.

Zielgruppe
Selbständige, Unternehmer, Führungskräfte

buchungs.anfrage