vertrieb.     |     ziele. erreichen

Trainings sind meine Kernkompetenz:
bedarfsorientiert. mit fundierter Thementiefe. maßgeschneidert.


Im persönlichen Gespräch analysieren wir Ihren Bedarf.
Unabhängig von den hier vorgestellten Themenschwerpunkten erhalten Sie ein eigenes Konzept.

Speziell auf Ihr Unternehmen abgestimmt.

 


 

Machen Sie Ihre Kunden zu Fans

Sie sind die Experten für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Ist es Ihnen bereits gelungen, aus Ihren Kunden Fans Ihres Unternehmens zu machen? Im Wettbewerb mit anderen Unternehmen, die ebenfalls hochwertige Leistungen in Ihrem Marktsegment anbieten, ist die Qualität der Kundenbindung der ausschlaggebende Erfolgs-Faktor. Machen Sie DIESEN Unterschied, um sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben.

Während des Verkaufs-Prozesses hat jeder Kunde mit Ihrem Unternehmen unterschiedlichste „Kontaktpunkte“, an denen immer wieder neu die Weichen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gestellt werden. Diese Customer Journey beginnt lange vor der Kunden-Anfrage und endet auch nicht mit der Auftrags-Erfüllung. So bieten sich Ihnen und jedem Ihrer Mitarbeitenden zahlreiche Chancen, Ihre (potentiellen) Kunden von Ihrer Service-Qualität zu überzeugen. Erkennen und nutzen Sie diese Chancen aktiv, um so eine langfristige und belastbare Kundenbeziehung aufzubauen. Denn nach dem Auftrag ist vor dem Auftrag.

In diesem eintägigen interaktiven Seminar blicken wir auf die möglichen Kunden-Kontaktpunkte mit Ihrem Unternehmen. Entlang des gesamten Verkaufs-Prozesses und damit der Customer Journey für den Kunden entwickeln wir mit Ihnen konkrete Ideen und Strategien, wie Sie Ihre Kunden zu wahren Fans machen können.

Die Referentinnen:
Anja Merl
Yvonne Devant

Termine:       27. Oktober 2022, 9.00 bis 17.00 Uhr,      in Xanten
                      oder

                       10. November 2022, 9.00 bis 17.00 Uhr,   in Krefeld

Ihr Invest:    495 € inklusive aller Arbeitsmaterialien sowie der Tagungspauschale
                      mit Getränken, Snacks und warmem Mittagessen am Seminar-Tag;
                      zzgl. der gesetzl. gültigen MwSt. können.

Machen Sie Ihre Kunden zu Fans!   Anmeldung hier



#v.01  Vertrieb – für Menschen die glauben, keine Vertriebler zu sein

Viele Unternehmer:innen sind mit einer hervorragenden Idee in den Markt gegangen. Doch Ideen allein reichen nicht aus. Sie müssen auch vermarktet werden. Und genau damit tun sich viele Unternehmer:innen schwer. Sie sind „ja keine Vertriebler:innen“…

Vertrieb ist ein Handwerk. Und das ist erlernbar. Mit diesem zwei-tägigen Seminar füllen wir Ihren Handwerks-Koffer mit den erfolgs-entscheidenden Werkzeugen. Wir erarbeiten in kompakter Struktur die Inhalte des gesamten Verkaufs-Prozesses sowie den Aufbau langfristiger und vertrauensvoller Kundenbeziehungen.

Zielgruppe
Unternehmer:innen und Führungkräfte


Nächster Termin
1. und 2. Dezember 2022;  jeweils 9.00 bis 16.00 Uhr
Anmeldung  hier


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#v.BL 01  Vertrieb - für Menschen die glauben, keine Vertriebler zu sein
Intensiv Blended Learning Seminar  |  7 Module

Für dauerhaften Erfolg am Markt reichen gute Ideen alleine nicht aus. Sie müssen auch vermarktet werden. Genau damit tun sich viele KMUs schwer. Sie sind „ja keine Vertriebler“…

Dieses Intensiv-Seminar richtet sich an all die Entscheider, die deutlich spüren: „Bei uns im Vertrieb ist noch Luft nach oben.“ In 2 Präsenz-Trainings ergänzt durch 5 Live-Online-Trainings, verteilt über 13 Wochen, greifen wir Ihre Praxis-Themen auf und verbinden diese mit den einzelnen Schritten des Verkaufs-Zyklus. Eine für Sie eingerichtete digitale Lernplattform dient als geschlossener Schulungsraum und zur Kommunikation. Hier sind die Trainings-Inhalte sowie alle weiteren Unterlagen des Seminars hinterlegt, so dass ein eigenverantwortliches Arbeiten in individuellem Tempo und nach persönlichem Zeitplan möglich ist.

Zielgruppe
Geschäftsführende von KMUs, Führungskräfte, Ingenieur:innen

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#v.02 Nah am Kunden

Das Verkaufs-Potential von Service-Technikern und -Fahrern wird hier fokussiert.
Service-Fahrer und -Techniker agieren in direktem Kundenkontakt, verfügen häufig über sehr gute Kunden-Kenntnisse und -Beziehungen. Ihre Beratungskompetenz wird vom Kunden geschätzt.

Fahrer und Techniker sind die Visitenkarte des Unternehmens.
Ja – aber: Sie sind noch viel mehr. Sie sind Wissensträger. Sie sind das vertraute Bindeglied von Kunde zu Auftragnehmer. Und damit die besten Verkäufer. Wie sie das (Verkaufs-) Potential Ihres Teams langfristig und konstant für cross- und up-selling Strategien ausbauen und stärken, erarbeiten wir Praxis-orientiert in diesem Workshop.


Zielgruppe
Service-Fahrer, Service-Techniker

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#v.03 Erfolgreich im Vertrieb  |  Intensiv-Workshop

Lernen, worauf es im Vertrieb wirklich ankommt: Von der Methodik bis zur Kommunikation.
Alles, was den Handwerkskoffer ausmacht.

 Aussehen, Präsentation, Stimme, Wirkung 
• Wiedervorlagen und Aufbau eines Sales Funnel 
 Verständlich auf den Punkt kommen: Die eigene Botschaft im Gespräch rüberbringen
Die Kommunikationsstruktur des Gesprächspartners erkennen und sich darauf einstellen
 Den eigenen Kommunikationsstil kennen und gezielt anpassen 
 Bewusst erfolgreich sein

Zielgruppe
Sales 
Juniors, Vertriebs-Organisationen, Wiedereinsteiger Vertrieb

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#v.04 Erfolgreich telefonieren

Wie ist die Einstellung Ihres Teams zum Thema "Telefonieren"? Freude oder Frust? Angriff oder Flucht?
Kundenzufriedenheit wird zum Großteil über das Medium Telefon erreicht.

Wir erarbeiten ein Konzept individuell mit Ihren Mitarbeitern. Das Ziel: Erfolgreich mit Ihren Kunden und Interessenten zu telefonieren.

Zielgruppe
Sales, Vertriebs-Organisationen, Kunden-Innendienst, Produktion

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#v.05 Bauch vor Kopf. So wird entschieden

Entscheidungen werden emotional getroffen. Und rational begründet.
Darauf ist unsere Kommunikation und Argumentation abzustimmen.

Zielgruppe
Sales, KAM, Kunden-Innendienst

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#v.06 Erfolge aktiv gestalten

Erfolg ist planbar.
Welche Weichenstellungen können von Ihrem Team aktiv gestaltet werden.
Ziele werden transparent und umsetzbar.

Zielgruppe
Mitarbeiter aller Ebenen

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#v.07 Den Markt im Blick

Wer ist Marktteilnehmer. Wie ist der Mitbewerber aufgestellt.
Analyse des Marktes und der relevanten Wettbewerber in Bezug auf ein relevantes Projekt.
Wer sind die wichtigsten Player. Und was macht sie aus.
Prozesse und Tools zur Analyse.
Und dann? Nutzen der Schwächen + Stärken für die eigene Positionierung. Auch in Zukunft.

Zielgruppe
Sales, KAM

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#v.08 Ausschreibungen verstehen + gewinnen

Strukturierter Ansatz zur inhaltlichen Aufbereitung von Angeboten. Mit dem Fokus auf den Kunden und den eigenen Kompetenzen. So werden Ausschreibungen gewonnen.
Die Teilnehmer lernen den mehrstufigen Prozess kennen und trainieren ihn anwendungsorientiert.


Zielgruppe
Sales Juniors, Vertriebs-Organisationen, Wiedereinsteiger Vertrieb

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#v.09 Kundenorientiertes Schreiben

Versteh ich dich? Verstehst Du mich?
Als Schnittstelle zu unseren internen und externen Kunden nutzen wir meistens den E-Mail-Kontakt. Zum Teil auch WhatsApp. Zahlen-, Daten- + Fakten-orientierte Menschen neigen dazu, schnell auf den Punkt zu kommen und sich sachlich auszudrücken, ohne die Komponente der Beziehungsgestaltung zu berücksichtigen. Dabei bleibt das Thema Wertschätzung wenig beachtet. Aspekte wie Empathie und das Eingehen auf den Kunden bleiben im Alltags-Stress unberücksichtigt. Verspätete Antworten resultieren, wenn sich Menschen am anderen Ende nicht abgeholt fühlen.
Aber auch Inhalte werden häufig unpräzise und verkürzt dargestellt. Fehlinterpretationen und Verständnisfragen sind die Konsequenz.

Zielgruppe
KAM, Sales, Vertriebs-Organisationen

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#bd.01 Kundenorientierung. Gewinn für das Unternehmen

Kundenorientierung muss gelebt werden. Das Bewusstsein für den persönlichen Einfluss eines jeden Mitarbeiters im Kundenkontakt für den Unternehmens-Erfolg wird verdeutlicht. Die individuelle Verantwortung herausgearbeitet. Optimierungsansätze werden entwickelt und trainiert.

  • Sensibilisierung für Kundenbelange
  • Selbstverantwortung
  • persönliche Herausforderungen meistern

Zielgruppe
Inhouse-/Backoffice-Mitarbeiter, Produktion, Vertrieb, Führungskräfte

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#bd.02 Erfolg durch Kommunikation 

Verständlich auf den Punkt kommen. Die Kommunikationsstruktur des Gesprächspartners erkennen.
Sich darauf einstellen. Den eigenen Kommunikationsstil kennen und gezielt anpassen.
Bewusst erfolgreich sein.

Zielgruppe
Inhouse-/Backoffice-Mitarbeiter, Produktion, Vertrieb, Führungskräfte, Mitarbeiter an Schnittstellen zum Kunden

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